Zahnschmerzarten

Kurzinfo - Zahnschmerzarten

Als Zahnschmerzen empfindet man ein meist ständiges Schmerzgefühl, das von den Zähnen ausgeht. Aber auch das Kiefergelenk kann Schmerzen im Kaubereich verursachen. Dies nennt der Facharzt Craniomandibuläre Dysfunktion.

Zahnschmerzen durch oberflächlichen Kariesbefall:

Bei durch Karies geschädigte Zähne (oberflächlich) zeigt sich der Schmerz häufig wenn Süßes gegessen oder getrunken wird . Dieser Schmerz klingt nach wenigen Minuten wieder ab. Nachts ist der Zahnschmerz nicht vorhanden.

Zahnschmerz durch starken Kariesbefall (das Zahnmark / Pulpa ist bereits betroffen):

In diesem Fall tritt ein sogenannter Spontanschmerz schlagartig auf und hält länger an. Dieser Spontanschmerz kommt immer wieder und die schmerzfreien Zeiten verkürzen sich stetig.
Die Schmerzen können so stark sein, dass man selbst nicht mehr genau sagen kann, welcher Zahn die Schmerzen verursacht. Die Schmerzen betreffen den gesamten linken oder rechten Mundbereich.

Zahnschmerzen durch entzündete Zahnwurzeln:

Bei Zahnschmerzen durch entzündete Zahnwurzeln tritt der Schmerz beim Beißen auf. In manchen Fällen schmerzt sogar schon die Berührung der Zunge am erkrankten Zahn.

Zahnschmerzen durch abgestorbene Zahnwurzeln:

Wenn eine Zahnwurzel abstirbt und der Zahn jedoch von Außen verschlossen ist, kann sich durch den Prozess ein Druck im Inneren des Zahnes aufbauen. Dies geht mit sehr starken Schmerzen einher. Die Schmerzen betreffen den gesamten linken oder rechten Mundbereich.

Auch wenn der Zahnschmerz noch minimal ist und nur kurzfristig auftritt ist es ratsam so rasch wie möglich einen Zahnarzt aufzusuchen. Als Erste Hilfe Maßnahme kann man einmalig Schmerzmittel einnehmen oder z.B. mit einer zerkauten Gewürznelke den Schmerz lindern. Dies ist jedoch nur eine reine Erste Hilfe Maßnahme. Der Zahnarztbesuch sollte der eigenen Gesundheit zu Liebe nicht aufgeschoben werden. Auch wenn der Schmerz nur sporadisch und kurzfristig auftritt.

2016-11-22 12:03:40