Zahnärzte und Zahnkliniken in Ungarn

Periimplantitis

Kurzinfo - Periimplantitis

Periimplantitis nennt man eine Entzündung des Zahnimplantatbetts. Wie bei einem natürlichen Zahn können sich auch am Zahnimplantat / implantatgetragenen Zahnersatz Beläge ablagern (Speisereste, Bakterien, etc.). Werden diese regelmäßig gründlich gereinigt besteht bei dem Zahnimplantat eine sehr lange Lebensdauer.

Werden jedoch die Zahnimplantate nicht gereinigt und dadurch die Beläge nicht entfernt entsteht zu Beginn eine Entzündung der Schleimhaut (Mukositis). Wenn auch dieses Symptom nicht zahnärztlich behandelt wird, kommt es mit der Zeit zu einem Knochenabbau rund um das Zahnimplantat.

Die Periimplantitis ähnelt einer Parodontitis (Entzündung des Zahnhalteapparat oder das Zahnbett, bei natürlichen Zähnen). Es entsteht ein Rückgang der Schleimhaut und des Knochens im Bereich des betroffenen Implantates. Dieses führt unbehandelt zum Verlust des Implantates.

Symptome einer Periimplantitis

.) Schmerzen beim Zähne putzen – im Bereich des Implantates
.) Zahnfleischbluten
.) Süßlicher Mundgeruch
.) Zahnfleischrückgang
.) Implantatlockerung
.) Knochenrückgang – röntgenologisch
.) Implantatverlust

Solange es sich nur um eine Mukositis handelt kann der Zahnarzt mit Hilfe von antiinfektiöse und antimikrobielle Spüllösungen und der professionellen Reinigung des Implantates die Entzündung behandeln. Auch eine Laserbehandlung kann hier unterstützend eingesetzt werden.

Ist die Entzündung jedoch schon so weit fortgeschritten dass eine Periiplantitis mit Knochenverlust vorliegt, hilft nur mehr ein chirurgischer Eingriff. Hier kann versucht werden, mit Knochenersatzmaterial den Knochen wieder aufzufüllen und so das Implantat wieder fest zu verankern.

Um das Risiko einer Periimplantitis zu vermindern, sprechen sie bitte mit ihrem Zahnarzt über die notwendigen mundhygienischen Möglichkeiten für Zahnimplantate und implantatgetragenen Zahnersatz.

Hier finden Sie ungarische Zahnärzte mit Spezialisierung für
Zahnimplantate.